skip to content

Stadtteilforum e. V. Setzt sich europaweit durch!

Administrator 21.1.2020

Mit dem neuen Jahr kann nun das Team um Hermann Huerkamp...

Mit dem neuen Jahr kann nun das Team um Hermann Huerkamp vom Stadtteilforum e. V. duchstarten. Für den europaweit ausgeschriebenen Dienstleistungsauftrag konnten mit dem Stadtteilforum e. V. aus Ahlen bekannte Gesichter gewonnen werden, welche bereits die Stadtteilarbeit in den ersten Förderphasen in den Jahren 1995 bis 2011 des Programmgebietes durchführen und im Anschluss daran im städtischen Auftrag für eine Verstetigung im Stadtteil Sorge tragen. Somit kann nun mit dem Stadtteilforum e. V. erneut auf bewährte Akteure, Strukturen und Netzwerke zurückgegriffen werden, die in der Stadtteilarbeit langjährig erprobt und erfahren sind.

„Wir sind froh, das sich das Stadtteilforum europaweit gegen sehr starke Mitbewerber duchgesetzt hat, am Ende setzt sich Qualität halt durch“ sagte Bürgermeister Dr. Alexander Berger zu Begrüßung am Donnerstag im Glückaufheim. „Wir denken über einen zeitweiligen Standort an der Hansastraße nach“, kündigte Hermann Huerkamp an. Denn hier sei die Problematik des Stadtteils am größten. Städtebauliche Herausforderungen träfen auf soziale und strukturelle Probleme. „Hier wollen wir unter Einbeziehung der Anwohner gangbare Lösungen schaffen, um die Aufenthalts- und Lebensqualität zu verbessern“, kündigte Huerkamp an. Wie im Süden schon erfolgreich umgesetzt, wird es auch in Ostenstadtteil ein Programm zur Aufarbeitung von Fassaden, Höfen und mehr geben. „Im Frühjahr, etwa März, setzt das bekannte Fassadenprogramm ein“, erklärte Stadtbaurat Mentz. Vieles kann gefördert werden, auch Eigenleistung. „Aber niemals vor Zusage der Förderung beginnen“, riet der Baurat. Eine weitere Verbesserung des Quartiers ist am Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz angedacht.

„Natürlich benötigen wir diesen Platz für Großveranstaltungen, aber sonst ist da noch Potenzial nach oben“, fand Andreas Mentz. Auch auf der Zeche gibt es noch viel Potenzial. Dort liege der Fokus auf der schwierigen Nutzung von Maschinenzentrale und Mannschaftsgang."Dies alles geht natürlich nur, wenn du eine gutes Team und eine gute Verwaltung hast" so Hürkamp. In diesem Jahr ist das Stadtteilforum schon 25 Jahre für die Bewohner der Stadtteile unterwegs und feiert 2020 ein stolzes Jubiläum.

Auch 2020 wird es wieder viele Aktionen geben. „So werden die erfolgreichen Formate wie Fiesta Mexikana, Merry Christmas und das Stadtteilfest wie gewohnt weitergeführt“, versicherte der neuen Stadtteilforum-Vorsitzende Alois Brinkkötter. Das Stadtteilmanagement wird aus Mitteln der Städtebauförderung von Bund, Land und Gemeinden mit 70 Prozent finanziert, die Stadt leistet 30 Prozent. Da kann man gespannt sein was und wie sich der Ostenstadtteil verändern wird.
 

Up