skip to content

Nachbarschaftshilfe läuft

Christian Homuth 26.5.2020

, zuletzt modifiziert von Administrator am 11.1.2021 um 07:09
24.03.2020 12:02

Die Nachbarschaftshilfe im Ahlener Süden und Osten hat das Ziel in Corona-Zeiten ältere und hilfebedürftige Menschen beim Einkauf oder beim notwendigen Gang zum Apotheker zu unterstützen und damit vor einer Ansteckungsmöglichkeit zu schützen.Das Angebot ist kostenlos und wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und von Freiwilligen des Stadtteilforum Süd/Ost e.V. ausgeführt.

Wir wollen damit zeigen, dass wir eng im Ahlener Osten und Süden zusammen stehen und gerade in dieser Krisenzeit solidarisch sind, so Hermann Huerkamp, der Geschäfts-führer des Stadtteilforums. Das Projekt findet in Kooperation mit der Mieter-Interessen-gemeinschaft (MIG) statt, die auch sehr aktiv im Stadtteil sind und damit die Nachbar-schaft stärken wollen.

Die Vermittlung erfolgt telefonisch, über die Telefonnummer 702149 oder per Mail info(at)stadtteilbuero-ahlen(dot)de. Die Besorgungen werden kontaktarm durchgeführt. In den ersten Tagen, seit Freitag letzter Woche, konnten schon einige Vermittlungen vorgenom-men werden, aber die Bereitschaft zu unterstützen ist größer als die Bedarfslage. "Uns zeigt das, dass die Familienstrukturen und auch Nachbarschaften sicherlich noch gut funktionieren, das ist ein gutes Zeichen für den Zusammenhalt untereinander", so das Fazit von Huerkamp.

Up