skip to content

Erneute Bürgerbefragungen auf dem Dr.-Paul-Rosenbaum-Platz

Administrator 24.8.2020

12.08.2020

Schon im Februar war das Team des Stadtteilbüros...

Schon im Februar war das Team des Stadtteilbüros auf dem Wochenmarkt auf dem Dr.-Paul-Rosenbaum Platz vor Ort und unternahm eine Befragung der Besucherinnen und Besucher und auch der Marktbeschicker. "Wir möchten ins Gespräch kommen und Meinungen zu dem Platz erhalten", äußerte sich Hermann Huerkamp, der mit Solmaz Uzuner und Celine Vogt vom Stadtteilbüro mehr als 50 Einzelgespräche führte. "Wir gehen dahin, wo die Menschen sind", erläuterte Huerkamp seiner Zeit das Vorgehen.

 

Am Dienstagvormittag startete der erste von zwei Infoständen der Stadtplanung und des Stadtteilbüros auf dem Dr.-Paul-Rosenbaum Platz. Neben der bereits seit einigen Tagen freigeschalteten Onlineplattform, die auch über die „Ahlen-App“ erreichbar ist, treten die Macher und Planer direkt mit den Anwohnern und Nutzern in Kontakt. Die Aufwertung des meist trist anmutenden Dr.-Paul-Rosenbaum-Platzes war der Verwaltung und den Stadtteilakteuren schon lange ein Herzensanliegen. Jetzt wird es dank der Städtebauförderung in die Tat umgesetzt – und zwar unter enger Einbindung der Bürger.  „Rund drei Millionen Euro soll die Gesamtmaßnahme kosten“, sagte Stadtplaner Markus Gantefort. „Es gibt zwölf teilnehmende Planungsbüros. Vier sind gesetzt, acht weitere werden per Losverfahren ermittelt.“ Dieser Wettbewerb wird von dem Büro Post, Welters + Partner begleitet, die auch vor Ort waren.

Bei der Neugestaltung des Rosenbaum-Platzes soll die multifunktionale Nutzung erhalten bleiben. Im Laufe der Jahre sind viele Gestaltungselemente verschwunden, die bis heute nicht wieder neuinstalliert oder instandgehalten wurden. So gab es mal eine Brunnenanlage, ein Kiosk, Sanitäranlagen, Ruhezonen und Grünflächen. Leider hatte man es auch versäumt die ehemalige Erfrischungshalle in Richtung Hansaplatz – zuletzt Eisdiele „Montebelluna“ - zu erhalten. Nun soll auch dieses Gebäude verschwinden, aber nicht ohne Ersatz: „Wir können uns gut vorstellen, etwas Ähnliches wieder zu installieren, vielleicht mit besserer Einbindung des Hansaplatzes,“ und pflegeleicht soll das Ganze sein, so die Ankündigung der Akteure. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel für die Aufwertung der Hansastraße getan und es wird dort in Zukunft noch einiges mehr passieren. Daher wäre es schön, den Dr.-Rosenbaum-Platz als Tor zur Hansastraße zu sehen und ihn entsprechend zu gestalten, "sagte Hermann Huerkamp, Leiter des Stadtteilbüros.

 

Fahrradständer und Ruhebänke mit Mülleimern, oder zeitgemäße, saubere Toiletten waren vielfältig zu hörende Äußerungen. Kirmes, Markt und Messe bleiben weiterhin zentrale Nutzungsbausteine des Platzes, der nach dem Oberfeldarzt benannt ist, der Ahlen 1945 vor der völligen Zerstörung rettete. Wer nicht am Dienstagvormittag dabei sein konnte, hat am Freitag zwischen 10 und 13 Uhr erneut Gelegenheit, Ideen und Wünsche vorzutragen. Erste Vorschläge seien bereits eingegangen, hieß es beim Ortstermin. Auch die Online-Plattform ist drei Wochen lang zugänglich und noch bis zum Samstag, 29. August, geöffnet. Die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger gehen ein in einen Wettbewerb für professionelle Freiraumplaner, den die Stadt im Herbst ausschreiben wird.

www.ahlen.heimatidee.de

Up