skip to content

So geht Demokratie - Beteiligung von den Kindern

Mark Gronnenberg am 23.8.2021

So geht Demokratie - Beteiligung von den Kindern

Wie soll die Zukunft des „Lunch Clubs“ aussehen? Wo soll er hin? Was passiert mit der jetzigen Immobile, in der sich das Kinderrestaurant zurzeit befindet? Fragen, die sich die Unterstützer um Andreas Friesch, Chef von LR Health and Beauty und dessen Global Kids Fund und vor allem auch die Geschäftsführerin des Lunch Clubs Heike Gründken stellten.

Die Fragen beantwortete der neue Besitzer der ehemaligen Kirche Metin Dedelin kurzerhand damit, dass die Kinder nach den Umbau- und Restaurierungsarbeiten ca. 300 Quadratmeter, etwa drei Mal so viel wie bisher, ebenerdige Fläche für ihren „Lunch Club“ zur Verfügung gestellt kriegen. Und das auch noch mietkostenfrei für die nächsten 10 Jahre. Und damit sich alle wohl fühlen, werden die Kinder gleich von Beginn an mit an den Planungen der neuen Räumlichkeiten beteiligt.

„Die Kids haben Ideen, auf die kommen wir Erwachsenen gar nicht“, erzählt Heike Gründken begeistert von der Planungsphase mit den Kindern. „Da steht auf einmal die Frage nach einem Kühlschrank mit Glastür, in den man reinschauen kann, im Raum. Oder die Gestaltung eines Mädchen- bzw. Jungenraums“, führt sie die Ideen weiter an. Die Beteiligung der Kinder wird aus dem Programm Demokratie leben gefördert.

Alles läuft bisher auf Hochtouren und die Übergangszeit soll möglichst kurz ausfallen. Die Eröffnung des neuen „Lunch Clubs“ ist für den 7. Oktober angepeilt. Bis dahin ist das Restaurant, auch wegen der Umbaumaßnahmen im gesamten Komplex der ehemaligen Kirche vorübergehend erst einmal im gegenüberliegenden Kindergarten untergebracht und nach dem Kindergartenurlaub geht es übergangsweise in die Diesterwegschule, wo einige Räume ungenutzt sind. "Wir sind halt flexibel und haben bald neue, eigene Räume, das entschädigt für die Aufwendungen in der Übergangszeit," resümiert Gründken.

 

Up