skip to content

Rockiges Finale in der Lohnhalle

Eingestellt von Christian Homuth am 18.12.2023

© Stadtteilbüro Hermann Huerkamp

Wie in jedem Jahr bot auch diesmal Rockin` Christmas veranstaltet von der Rock-am-Schacht-Initiative gemeinsam mit dem Stadtteilbüro einen rockigen Jahresabschluss, der guten Zuspruch und großen Anklang fand. Einen wunderbaren Einstieg  lieferte auf der Bühne in der Lohnhalle Ralf West, der zum wiederholten Male zu Gast war und seine Fangemeinde begeisterte. Der Sologitarrist, der sogar mit dem Fußpedal das Cajon im Takt bediente und damit für den richtigen Rythmus sorgte, brachte sehr abwechslungsreiche Songs auf die Bühne und erhielt für seine Friedensbotschaften in diesen schwierigen Zeiten große Anerkennung durch das musikkundige Publikum. Neben einigen Songs von seinem Album "I long for Summer", das der Singer-Songwriter aus Hamm sogar in Nashville aufgenommen hat, brachte er harmonische Coverversionen seiner Lieblingssongs in Ahlen auf die Bühne. Auch präsentierte er stilecht Countrylieder auf englisch rund um das Thema Peace and Christmas, die das Publikum dankbar in der weihnachlich mit Kerzenlicht und Weihnachtsbaum geschmückten Halle aufnahmen. Der eigenwillige Sänger scheute sich auch nicht das ein oder andere Liebeslied zu intonieren und begeisterte mit seiner kurzweiligen, amüsanten Moderation immer wieder zwischen den Songs. Die Ahlener Band MECKMANN überzeugte vollkommen in der Lohnhalle, wie Moderatorin Andrea Ruwisch nach dem Auftritt locker feststellte. Die Band selbst ist als spielfreudige Gruppe bekannt und präsentierte neben eigenen Songs auch den einen oder anderen Coversong, wie beispielsweise "Alkohol" von Rockikone Herbert Grönemeyer.

 

Die Texte in den eigenen Songs sind sehr prägnant und gehen wohl auf Erlebnisse der Band zurück, die nach eigenen Angaben im besten Alter sind und somit viel erlebt und viel zu erzählen haben. MECKMANN zeigte mal wieder, dass sie als Liveband bestens funktioniert. Die einzigartige, unverkennbare Stimme von Peter Thimm faszinierte das Publikum, aber auch die anderen Ahlener Musiker Jürgen Arrenberg an der Gitarre, Horst Kleinekofort am Bass und Uli Meckmann an den Drums, sorgten für einen grundsoliden Sound. Als  Überaschungsgast der Band trat `Polle`auf, der seinen Song Lego mit viel Herzblut vortrug und dafür ebenfalls großen Applaus aus dem Publikum bekam. Überhaupt wirkte die Musik in der Lohnhalle gut abgestimmt und die Beschallungstechnik von Order a party machte zum wiederholten Mal einen guten Job in der akustisch nicht ganz einfachen Lohnhalle. Zum Finale holte Meckmann die "Macher" der Veranstaltungsreihe auf die Bühne und bedankte sich stellvertretend für viele andere Bands für das große Engagement des ca. 15-köpfigen Teams der Rockinitiative gemeinsam mit dem Stadtteilbüro. Der nächste Termin in der Lohnhalle steht auch schon fest, Freitag, 02.02.2024 zum Vormerken.

 


Up