skip to content

Mexiko on Fire - Riesenandrang und gute Stimmung auf der Gemmericher Straße

Eingestellt von Mark Gronnenberg am 5.6.2023

© Stadtteilbüro Hermann Huerkamp / Christian Homuth

Auch nach der Fiesta Mexikana auf der Gemmericher Straße sind die Veranstalter "noch begeistert und irgendwie beseelt" wegen der sehr guten Resonanz. Mehrere Tausend Menschen tummelten sich den ganzen Tag bis spät in die Nacht über auf der gesperrten Gemmericher Straße. Das Stadtteilfest fand zum 7, Mal im Südenstadtteil statt und wurde komplett vom Stadtteilforum Süd/Ost e. V. mit seiner Koordinationsstelle Stadtteilbüro mit Unterstützung des JuK-Hauses organisiert. Hermann Huerkamp, Leiter des Stadtteilbüro Süd/Ost, Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Heiko Sachtleber, stellv. Vorsitzender des Stadtteilforum Süd/Ost e. V. eröffneten die Fiesta Mexikana und zeigten sich bereits beim Start um 15 Uhr gut gelaunt. "Wir sind total begeistert, dass jetzt schon die Straße so voll ist", äußerte sich Berger und Sachtleber ergänzte "Ahlen ist eine bunte Stadt und Mexiko, unser Stadtteil, sowieso."

Vom Bungee-Trampolin übers Dartangebot der SPD und der Valentino-Puppenbühne bis zum Kinderschminken und Spielmobil war alles da. Sogar Gäste aus dem nördlichen Stadtteil, die Therese-Münsterteicher-Gesamtschule, hatte einen Stand aufgebaut. „Wir bemalen hier Jutetaschen“, zeigte Celal mit seinen Schulkameraden und Lehrerin Gülcin Güzey. Die Nachhaltigkeit ist der Schule wichtig. „Darum ist es hier eine gute Gelegenheit, diese Taschen, statt Plastiktüten anzubieten“, unterstrich die Pädagogin. Das Spielmobil steht immer im Zentrum des Interesses der Kinder. Von unzähligen Spielsachen bis zum Kinderschminken gab's auch Samstag hier wieder großen Spaß. Und wenn der Räuber Hotzenplotz die Großmutter bedroht, ist es Zeit für das klassische Kasperle-Theater. 

Weiterhin wurden Ballonfiguren von Celine angefertigt und Fotos vor einer mexikanischen Luftballonfotowand zum Mitnehmen geschossen. Das Fest begeisterte mit unzähligen Angeboten und es fand ein echtes Familien - und Kulturfest bei herrlichem Sommerwetter statt. "Die Bilanz falle sehr gut aus", freute sich Hermann Huerkamp. Mehr als 40 Akteure, also Geschäfte, Vereine und Organisationen hätten sich eingebracht, in der Regel mit großem ehrenamtlichen Engagement und besonderen Aktionen, die die Besucher erfreuten. Viele Stände waren sehr kreativ und haben ein aktives Angebot vorgehalten. Auch die mehr als 30 Flohmarktstände bereicherten das Programm, einige wurden auch von den direkt angrenzenden Nachbarn der Gemmericher Straße aufgebaut. Die Menschen haben so die Möglichkeit, über die Straße zu flanieren, sich zu treffen oder an den vielen Bierzeltgarnituren Platz zu nehmen und sich auszutauschen.

Während des ganzen Nachmittags gab es auf der Bühne Programm. Kindergärten, Schulen, Vereine und viele andere Institutionen im und um den Stadtteil führten Tänze, Lieder oder anderes auf. Alle Kulturbeiträge auf der Bühne kamen aus Ahlen und das zeige, wie rege die Kinder- und Jugendkulturarbeit in Ahlen sei. Erstmalig war eine ukrainische Tanzformation mit dem „Ukraine Hopak-Dannce“ dabei und begeisterten das Publikum. Das Tanzpaar Antonio und Thilda, vom DJK Vorwärts zeigten dem Publikum, das sie zu recht den beachtlichen elften Platz auf der deutschen Meisterschaft in Stuttgart im März errungen haben. Ein besonderes Highlight waren die Rikscha-Fahrten, die der Caritasverband organisiert hatte. Mit Beginn der Dämmerung wandelte sich die Fun-Zone der Fiesta Mexikana dann zum Open-Air-Gelände. Für Topstimmung sorgten zwei Bands, die sich der etwas härteren Rockmusik verschrieben haben.

Los ging’s mit der Ahlener Rockband „Only Failz“. Noch ganz frisch in der Szene, spielten die Musiker wirklich unüberhörbar. Die Formation meisterte ihren ersten öffentlichen Auftritt mit Bravour. Dabei kamen die Liebhaber von harten Gitarreneinsätzen auf ihre Kosten. Die Band dröhnte stimmgewaltig, im Stil von Rock-, Punk- und Metal-Sounds. Etwas sanfter ging die erfahrene Gruppe „LiveWire“ aus Albersloh zur Sache. Die hat sich dem klassischen Rock und Blues verschrieben und legte gleich mit ersten Titel von Robbie Williams "Let me entertain you" vielversprechend los. Weitere bekannte Rockklassiker reihten sich aneinander und als Zugabe fand der Song von Neil Young "rocking in the free world" großen Zuspruch, besonders weil auch der Moderator Hermann Huerkamp und die komplette Band "Only Failz" sich auf der Bühne tummelten und kräftig in den Refrain einstimmten. Mit seinem Programm „Mexiko on Fire“ brachte ab etwa 22.30 Uhr DJ Matze die Straße zum Beben, Beine zum Zucken und nicht nur Paare zum Tanzen bis zum Ende gegen Mitternacht. 


Up