skip to content

Bunte Farbe und die Öffnung für die Öffentlichkeit

Eingestellt von Christian Homuth am 4.7.2024

© Stadt Ahlen

In bunten Farben leuchten die Spielgeräte auf dem neuen Spielplatz an der Diesterwegschule. Auch wenn aktuell die Baumaßnahmen noch laufen, der Teil des Spielplatzes der schon fertig ist wirkt einladend und freundlich. Ein großes Spielgerät mit einer Doppelrutsche, Kletternetzen und einer Röhrenrutsche, dazu eine Stehwippe – das Ganze schön schattig hinter einer Hängebuche und einem Ginko.

 

„Wir haben das Spielgerät hier ganz schön reingefummelt“, verrät Jörg Pieconkowski, Gruppenleiter Grünflächen und Parkanlagen bei den Ahlener Umweltbetrieben (AUB). „Die Bäume sollten unbedingt stehen bleiben.“ Dazu kommen final noch sechs Säuleneichen vor die Schule und den neuen Spielplatz. Außerdem wird noch ein Sitzbereich gebaut und der Platz wird eingezäunt. „Natürlich mit einem Tor“, erklärt Pieconkowski. Der Spielplatz wird außerhalb der Schulzeiten nämlich für die Öffentlichkeit geöffnet.

 

„Wir sind zuversichtlich, dass die Arbeiten zum neuen Schuljahr abgeschlossen sein werden“, erläutert Jörg Pieconkowski. Der Spielplatz vor der Schule ist der dritte Teil der gesamten Maßnahmen. In einem ersten Schritt wurde das Pflaster ausgetauscht und Fußballkäfige angelegt. Dann wurde der Lehrerparkplatz nach hinten vor die Turnhalle verlagert. Die Maßnahmen werden über das Städtebauförderungsmittelprogramm „Sozialer Zusammenhalt – Ahlen Süd/Ost aus Landes- und Bundesmitteln gefördert. Der Spielplatz schlägt mit etwas über 134 tausend Euro zu Buche, davon werden 70 Prozent aus dem Förderprogramm abgedeckt. Die ersten beiden Bauabschnitte lagen bei rund 250.000 Euro und wurden durch den städtischen Haushalt finanziert. 


Up