skip to content

Klettern für die Ukraine-Hilfe

Eingestellt von Christian Homuth am 14.3.2023

© Stadtteilbüro/Mark Gronnenberg

Anfang März 2023 hieß es in der Kletterhalle von Rockvibes auf der ehemaligen Zeche Westfalen „Klettern für den guten Zweck“. Das Prinzip war simpel. Wer wollte konnte an diesem Tag kostenlos gegen eine Spende, die vollständig an die „Ukraine Hilfe Ahlen“ gehen sollte, zum Klettern vorbei kommen. Und es kamen einige. Vor allem kam auch einiges an Spenden zusammen. Übergeben wurde die stolze Summe von glatt 1.000,00 Euro. Gary Bilton und Daniel Venne, Inhaber von Rockvibes, betonten, das sie mit so einem großen Betrag nicht gerechnet hatten. Die Spenden der Gäste beliefen sich auf ganze 661,00 Euro, die vom Team der Kletterhalle auf 1.000,00 Euro aufgerundet wurden.

 

„Von fünf bis 60 Euro wurde an dem Tag von den Kletterern in den Topf geworfen“, betonte Bilton die große Spendenbereitschaft der Leute. Auch Uwe Schnafel, Vorsitzender der „Ukraine Hilfe Ahlen“, zeigte sich beeindruckt von der großen Summe. „Mit so einem hohen Betrag haben wir nicht gerechnet“, kommentierte er die Übergabe des Geldes in der Kletterhalle. Auch die Mitanwesenden des Vereins Dirk Koss und Hermann Huerkamp waren überrascht. Huerkamp hatte die Verantwortlichen der  Kletterhalle auf eine entsprechende Aktion angesprochen und die setzten die Idee gleich in einen Aktionstag um. Die Spende wird beim nächsten Hilfstransport für den Kauf von Medikamenten eingesetzt, äußerte sich Uwe Schnafel. Weitere Informationen zu der Ahlener Hilfsorganisation, auch zum Spendenkonto und aktuelle Entwicklungen findet der Interessierte unter www.ukrainehilfe-ahlen.de.
 


Up