Menschen in Ahlen bangen um Angehörige
Quelle: Stadt Ahlen
Das verheerende Erdbeben in Teilen der Türkei und Syriens lässt auch Menschen in Ahlen um Leben und Gesundheit ihrer Angehörigen bangen. Zahlreiche türkischstämmige Bürgerinnen und Bürger haben ihre Wurzeln in der südöstlichen Türkei, die in der Nacht auf Montag von schweren Erdstößen erschüttert worden ist.
„Ich weiß von vielen, die in großer Sorge sind, was mit ihren Verwandten passiert ist“, berichtet Bürgermeister Dr. Alexander Berger und bittet um Geldspenden zugunsten der großen Hilfsorganisationen. Groß sei unter den in Ahlen lebenden Menschen aus der Türkei die Ungewissheit und das nur schwer zu ertragende Gefühl, nicht selber helfen zu können. Die Gedanken aller Ahlenerinnen und Ahlener seien bei den Opfern und Hinterbliebenen der Naturkatastrophe, die als eine der schwersten in der Geschichte der Türkei gilt. Berger appelliert an die Solidarität: „In diesen schweren Stunden stehen wir in Ahlen zusammen.“
Zu Hilfe für Menschen in der Türkei und Syrien rufen gemeinsam das „Bündnis Entwicklung hilft“ und die „Aktion Deutschland hilft“ mit folgendem Konto auf:
BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien
„Bündnis Entwicklung hilft" ist ein Zusammenschluss von Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW, Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes und Welthungerhilfe. German Doctors und Oxfam sind assoziierte Mitglieder.
www.entwicklung-hilft.de
„Aktion Deutschland hilft" ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische (darüber aktiv: arche Nova, Bundesverband Rettungshunde, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Hammer Forum, Handicap International, Help Age Deutschland, Kinderverband Global-Care, LandsAid, SODI und Terra Tech).
www.aktion-deutschland-hilft.de
[Update]
Die AHBAP (Anadolu Halk ve Barış Platformu; dt. Anatolische Volks- und Friedensplattform) ist eine unabhängige und gemeinützige türkische Hilfsorganisation mit Sitz in Istanbul.
Jede noch so kleine Spende hilft dabei, den Erdbebenopfern dringend benötigte Hilfe zukommen zu lassen.