„Familien in Bewegung“ auf der Zeche
Quelle: Martin Feldhaus / WN Montag, 24.10.2022
Wird dieses Angebot wirklich angenommen? Diese entscheidende Frage stellt sich bei jeder Premiere. Im Falle des ersten Aktionstages für „Ahlener Familien in Bewegung“ fiel das Votum am Sonntag eindeutig aus.
Hunderte kleine und große Ahlenerinnen und Ahlener stürmten die Lohnhalle sowie die Soccerkaue der Zeche Westfalen, wo der Jugendamtselternbeirat, das Stadtteilbüro Ahlen Süd/Ost und die Stadt Ahlen in Kooperation mit einigen Partnern ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm auf die Beine gestellt hatten: Von Tanzsport über die Grundlagen des Taekwondo bis hin zum vielfältigen Angebot des „Spielmobils“ war hier für jeden Sportgeschmack dabei.
Ein besonderes Highlight fand zudem unter freiem Himmel statt. So hatte der Jugendamtselternbeirat ein Piccolino-Rennen für Vorschulkinder organisiert, das viel Zuspruch erfuhr. Ausgestattet mit Helmen und gelben Warnwesten gingen etwa hundert Kinder an den Start und zeigten, wie flott sie mit ihrem Lauf- oder Fahrrad schon unterwegs sind. Angefeuert von ihren Eltern und Großeltern drehten die begeisterten Kids Runde um Runde. Sogar die ganz Kleinen kamen auf vier Rädern sicher ins Ziel. Dafür sorgten Helfer der Radsportfreunde Ahlen, die ein Auge darauf hatten, dass nichts passierte.
Insgesamt zeigten sich sowohl Organisatoren als auch Gäste sehr zufrieden mit dem neuen Veranstaltungsformat, das im Rahmen der „Wochen des Kinderschutzes“ stattfand. „So eine überragende Resonanz war bei der Premiere nicht unbedingt zu erwarten“, freute sich der Leiter des Stadtteilbüros, Hermann Huerkamp, beim Anblick vieler ausgelassen spielender Kinder und zufriedener Eltern.
Quelle: Martin Feldhaus / WN Montag, 24.10.2022