skip to content

Maibaum steht auf dem Morsbachplatz vor der Lohnhalle

Eingestellt von Benjamin Ünal am 3.5.2022

Vor der Lohnhalle der ehemaligen Zeche...

Vor der Lohnhalle der ehemaligen Zeche Westfalen steht zum zweiten Mal der Maibaum auf dem Morsbachplatz. Gegen zehn Uhr stemmten die Mitarbeiter der Projektgesellschaft Westfalen und einige Freiwillige am Freitagmorgen auf Abstand den gut neun Meter großen reich geschmückten Stamm kurzerhand in die Höhe und verankerten ihn sicher auf dem extra dafür errichtetem Fundament.

Was auf dem Baum abgebildet ist? Im Allgemeinen sieht man an solchen Bäumen Innungsabzeichen. Pütt für die Zeche, Pott für die Emaille Fabrikation und Ploug für die Landwirtschaft abgebildet werden. Dazu gesellen sich noch diverse andere Gewerke. „Natürlich unterstützen wir weiterhin das Projekt komplett und freuen uns immer wieder diesen wunderschönen Maibaum aufzustellen“, berichtete Hermann Huerkamp, Geschäftsführer der Projektgesellschaft.

Mit voller Kraft setzten v.l Herman Huerkamp, Heinzpeter Przyluczky, Karl-Heinz Siehoff, Valeri Keller und Patrick Lemke, ganz stolz den Maibaum fest. (siehe Foto)

Nach einem ganzen Jahr war Karl-Heinz Siehoff ziemlich froh das der neun Meter lange Baumstamm wieder am richtigen Platz vor der Lohnhalle fest steht, nachdem er es überarbeitet und geschmückt wurde.

Lediglich die Sachkosten mussten finanziert werden, alle anderen Leistungen wurden ehrenamtlich oder von der Projektgesellschaft Westfalen erbracht.


Up