skip to content

Ein Abschied mit Vielfalt

Eingestellt von Christian Homuth am 17.2.2022

.Der Schulleiter der Fritz-Winter-Gesamtschule...

Der Schulleiter der Fritz-Winter-Gesamtschule, Alois Brinkkötter , hat am 31. Januar seinen offiziell letzten Arbeitstag an der FWG absolviert. Bereits am Freitag, dem letzten Tag des Schulhalbjahres, hatte die Schulgemeinde Alois Brinkkötter mit einem großen Spalier rund um die halbe Schule gefeiert. Nach 18,5 Jahren, in denen Alois Brinkkötter viel an der Schule bewegt hat, hat ihm diese Schule einen großen Abschied bereitet. Für den Weg durch das Spalier aus etwa 1400 Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern brauchte Alois Brinkkötter gemeinsam mit Ehefrau Barbara fast eine Stunde. Jede Klasse hatte sich etwas überlegt und Plakate und Schilder gemalt oder präsentierte Gegenstände aus dem Schulleben, wie etwa die Schulimker mit ihrer Bienenschutzkleidung oder die Sport. Klassen mit diversen Sportgeräten und die Kunst. Klassen mit teilweise liebevoll gemalten Abschiedsbildern.

Die Schülersprecherinnen Victoria Dramski und Sophia Trottenberg übergaben am Ende des Spaliers dem sichtlich gerührten Alois Brinkkötter ein Abschlusszeugnis mit lauter Einsen. Hale Güneri bedankte sich bei ihm für die erfahrene Unterstützung ganz persönlich mit einem Querflöten-Solo. Die Lehrerinnen und Lehrer formierten sich auf dem Schulhof zu einem großen „Danke“ und erhielten dieses, ebenso wie die Schulsekretärinnen und Hausmeister, anschließend in einer kurzen Ansprache zurück: „Der Schulleiter ist sicher auch nicht unwichtig, aber ohne euch hätte diese Schule diese Entwicklung nicht genommen.“ Auch im Stadtteil war der rührige Schulleiter aktiv. Jahrelang wirkte er bei vielen Entscheidungen im Vorstand und Beirat des Stadtteilforum Süd/Ost e.V. mit, die letzten 2 Jahre sogar als Vorsitzender. „Er hat unzählig viele Projekte im Bildungsbereich positiv begleitet und angeschoben. Dabei hatte er immer die gute Entwicklung seiner Schule im Fokus“, äußerte sich Hermann Huerkamp, Geschäftsführer des Stadtteilforums sich über die gute und offene Zusammenarbeit.
 


Up