Sekundarschule/Realschule

Quelle: Homepage der Schule

 

Seit 2009 ist die Städtische Realschule in Ahlen, Sedanstraße 54,eine „gebundene Ganztagsschule“. Der Ganztagsbereich wird schrittweise ausgebaut. Im Schuljahr 2011/12 haben die Schüler/innen der Jahrgänge 5-7 montags, mittwochs und donnerstags bis um 15.05 Uhr ein umfassendes Unterrichts- und Förderangebot. In wenigen Jahren wird die Schule vollständig als Ganztagsschule geführt werden. Die anderen Jahrgänge konnten aber schon immer, auf freiwilliger Basis, den Ganztagsbereich wählen. Den Ganztagsbereich führt als Träger das Stadtteilforum Süd-Ost e. V./Stadtteilbüro.

Ab dem Schuljahr 2012/13 wird die Realschule unter einem neuen Namen/Konzept und zwar als Sekundarschule weiter unterrichten. Dies gilt aber nur für die neuen Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5. Durch neue Umstrukturierungen der Schullandschaft, wird die Realschule mit der Bodelschwinghschule und der Geschwister-Scholl-Schule zur Sekundarschule zusammengeführt. In wie weit die einzelnen Schulen so bestehen bleiben, muß man abwarten. Die Overbergschule bleibt als einzige Hauptschule bestehen. Dieses ist schlussendlich das Resultat der Anmeldezahlen der einzelnen Schulformen. So sollen auch die einzelen Schulen gestärkt werden.

 

Kontakt:

Sedanstraße 54
59227 Ahlen


Tel.: 02382 - 91162 0
Fax: 02382 - 91162 22
E-Mail:
post@realschule-ahlen.de