<- Zurück zu: Vor Ort in Ahlen


12. Ahlener Stadtteil- und Haldenlauf

05.05.2014 18:17 Alter: 5 Jahr(e)

Von: (jt)




Am Sonntag, 4. Mai 2014 startete bei etwas frischem Wetter, aber dafür mit viel Sonnenschein, der 12. Ahlener Stadtteil- und Haldenlauf für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Glückaufplatz.

Die Veranstalter LG Ahlen und das Stadtteilforum Süd/Ost e.V. freuten sich über die große Teilnahme und über die laufbegeisterten Zuschauer, die die aktiven Läufer anfeuerten. Am Glückaufplatz war auch der Ausgangspunkt und Ziel des Laufes. Die Anmeldungen wurden über die Partnerschulen der Barbaraschule, Paul-Gerhardt-Schule und der Mammutschule organisiert. Kurzfristige Anmeldungen waren vor dem Start im Stadtteilbüro möglich.

Hermann Huerkamp, Geschäftsführer des Stadtteilbüros, moderierte ab 10.30 Uhr das Programm. Gestartet wurde mit dem „Bambinilauf“ ab Wendepunktstrecke über 0,6 km. Weiter ginge es mit den Schülerläufen der Klassen U10, U12, U14 und U16 ab 10.45 Uhr jeweils im Viertelstundentakt an den Start.

Die restlichen Läufe wurden gegen 12.00 Uhr gestartet. Hier wurden zwei Strecken angeboten, einmal 7 km ohne Halde und zum zweiten der Lauf über die Halde, dieser umfasste ganze 11 km. Der steile Anstieg entsprach teils einem Berglauf, deswegen nahmen überwiegend gut geübte Läufer teil um sich der Herausforderung zu stellen.

 

Der Favorit Philipp Kaldewei vom LV Oelde
holte sich dabei in einer Rekordzeit von
36:47 Minuten bei elf Kilometern zum
fünften Mal die goldene Siegertrophäe.
Letztes Jahr erreichte er eine Zeit von
37:30 Minuten, also dieses Jahr 43 Sekunden
schneller, …der Mann wird immer schneller…!

 

Das Rahmenprogramm wurde mit leckerem Kuchen, Waffeln und Kaffee vom Cafe-Bistro des Glückaufheims abgerundet. Ebenso gab es wie immer Currywurst und Pommes der Fleischerei Crabus.

Die Fa. Voxtron, die in der Lohnhalle/Waschkaue der Zeche Westfalen ansässig ist, sponserte wiederholt den Lauf, so dass die Schülerläufe weiterhin kostenfrei bleiben konnten.

 

Die detaillierten Ergebnislisten können Sie hier einsehen:
www.lgahlen.de/ergebnisse/12stadtteilundhaldenlauf20140504.html

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern,
Zuschauern und Unterstützern für einen erfolgreichen Lauftag.





                                                                           





<- Zurück zu: Vor Ort in Ahlen