<- Zurück zu: Vor Ort in Ahlen


Jurybegehung in der Bergarbeiterkolonie

05.09.2018 07:38 Alter: 72 Tag(e)



Gesucht ist der schönste Vorgarten in der Bergarbeiterkolonie - dieser Aufgabe hatte sich die Jury angenommen, die mehrere Stunden in der Bergarbeiterkolonie im Ahlener Osten unterwegs war. Hintergrund ist der ausgeschriebene, gemeinsame Vorgartenwettbewerb von der Mieter-Interessengemeinschaft (MiG), Vivawest und dem Stadtteilbüro, denn die Besitzer der schönsten Vorgarten soll auf dem Stadtteilfest am Samstag um 16 Uhr auf der Bühne prämiert werden.
Eine Vorauswahl hatte die Mieter-Interessengemeinschaft getroffen. "Wir haben uns alle Vorgärten vorab angeschaut und dann 12 vorausgewählt, die nun von der Jury in Augenschein genommen werden", erläuterte Bruno Kolekta die Vorgehensweise. In den Bewertungsbögen wurden Punkte für den Gesamteindruck, die Kreativität, die dauerhafte und die jahreszeitliche Bepflanzung vergeben, so dass ein breites Bewertungsbild entstand, das auch den Anspruch hat, gerecht zu sein. "Der Vorgartenwettbewerb soll die Bereitschaft der Bewohner stärken, ihre Vorgärten bunt und mit lebendigem Grün zu gestalten und unsere unter Denkmalschutz stehende Kolonie gärtnerisch aufwerten," freute sich Wilfried Born von Vivawest über die Aktion und stiess bei allen Jurymitgliedern auf große Zustimmung. Teilgenommen habe alle Vorgärten, ob im Eigentum der Vivawest oder auch im Privatbesitz, denn es geht um den grüngestalterischen Gesamteindruck der Kolonie unerheblich der Eigentumsfrage.
Die multiprofessionelle Jury bestand aus Wilfried Born und Uwe Jeremias von Vivawest, Ralf Nürnberger von der Grünflächenabteilung der Stadt, Nicole Wittkemper-Peilert von der städtischen Denkmalpflege, Mario Richter von HVG - dem Grünbetrieb von Vivawest, Lothar Rolf und Bruno Kolekta von der MiG und Hermann Huerkamp vom Stadtteilbüro. Letzterer lud alle zum Stadtteilfest am kommenden Samstag ein, denn erst dort werden die Gewinner, auf die wertvolle Preise warten, bekanntgegeben, dann heißt es auf der Bühne "the winner is.....".

vlnr
Nicole Wittkemper, Wilfried Born, Ralf Nürnberger, Mario Richter, Lothar Rolf, Uwe Jeremias, Bruno Kolekta, Hermann Huerkamp





     





<- Zurück zu: Vor Ort in Ahlen