<- Zurück zu: Vor Ort in Ahlen


Gymnastik im Sitzen macht ältere Menschen in Mexiko fit

13.10.2017 08:03 Alter: 222 Tag(e)



"Können die Beine nicht mehr flitzen, dann bewegen wir uns halt im Sitzen!" lautet das Motto der neuen Sitzgymnastikgruppe. Seit Mitte September bietet die Übungsleiterin Frau Manuela Schäfer einmal pro Woche den Kurs im Gemeindezentrum St. Ludgeri an. Die Idee einer Sitzgymnastik entstand im Rahmen des Projektes "Urlaub ohne Koffer", dass bereits 2017 zum zweiten Mal für ältere Menschen im Ahlener Süden von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde sowie vom Caritasverband durchgeführt wurde. Seither besuchen jeden Mittwoch einige Damen den Kurs.
Das Treffen fand erstmalig im Stadtteilbüro Süd statt, da das Gemeindezentrum beim Monatstermin belegt ist. Anna Wroblewski, Quartiersmanagerin vor Ort, freute sich über das starke Engagement im Alter. „Es ist schon toll, in dem Alter noch so beweglich zu sein“, sagte Wroblewski.
Im Takt zum Lied "griechischer Wein" von Udo Jürgens beginnt zunächst die Aufwärmphase in der Gruppe. Es wird geschwitzt, viel gelacht und in kurzen Trinkpausen wird der Durst gelöscht. "Die Bewegungen sollen den Teilnehmern vor allem Spaß machen, damit diese dann auch beim nächsten Mal wieder dabei sind", betont Frau Schäfer. Die Übungen werden teilweise im Stehen oder im Sitzen mit alltäglichen Gegenständen wie beispielsweise mit Wasserflaschen, Bändern,  kleinen Bällen oder Bändern ausgeführt. "Die Übungen werden so durchgeführt, dass Jeder mitmachen kann. Sie verbessern den Gleichgewichtssinn, die Kraft und die Koordination und  das macht fit für den Alltag", berichtet die Kursleiterin. Zusätzlich dient der Kurs auch als sozialer Treffpunkt. Die Gruppensitzgymnastik findet mittwochs von 11 bis 12 Uhr im  Gemeindezentrum St. Ludgeri, Gemmericher Str. 66, 59229 Ahlen statt und kostet pro Teilnahme 1 Euro. Auch neue TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen.

 

Auf dem Foto zu sehen sind:

Elfriede Schaller, Heike Schwippe, Elisabeth Sitarek, Ulrike Pakullat, Christel Gielsdorf und die Kursleiterin Manuela Schäfer.





     





<- Zurück zu: Vor Ort in Ahlen